1. August Himbeertorte

3 Aug 2016

 

Ein bisschen nach dem 1.August, aber besser als nie:) Mit dieser Torte lässt es sich super mit der Mirror Gaze herum experimentieren weil sie die perfekte glatte Oberfläche hat. Aber das Beste wartet im Inneren der Torte! Wenn man sie den 1.August Gästen präsentiert und anschneidet erleben sie eine kleine Überraschung. Bilder davon am Ende des Posts.

 

INFO

 

für eine Torte | Zubereitung, zwei Tage einplanen (kühlen usw.)

 

ZUTATEN


250g

Himbeerpüre

2

Eiweiss (55g)

75g

Zucker

190g

Sahne

 

BISKUIT

120 G

Zucker

4

Eier

1 TL

Vanillezucker

120g

Mehl

Lady Queend Dessertform

 

 

ZUBEREITUNG

 

Biskuit

Eier trennen. Eigelbe mit dem Zucker schaumigschlagen, nebenbei Eiweiss steifschlagen. Mehl unter das Eigelb mischen und zum Schluss Eiweiss unterheben damit alles schön luftig wird.

Damit das Schweizerkreuz entsteht zuerst die kleine Ringform mit 3/4 des ungefärbten Teig backen. (180°C Umluft, 20-25 min) Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen, dann an allen «Ecken» die Ecken rund herum herausschneiden. Restlicher Teig rot färben und 2/3 wieder in die kleine Form geben. Der Zugeschnittene Kuchen hinein drücken und der restlich rote Teig darüber geben. Nochmals gleichlang backen.

 

Creme

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ausdrücken und in einem Topf
bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen.
Etwas Himbeerpüree einrühren, dann alles unter das übrige Püree mixen.

 

Eiweiss steifschlagen und dabei nach und nach Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen bis die Masse hell und glänzend ist. Eisschnee unter das Püree ziehen. Sahne steifschlagen und ebenfalls unterheben.

 

Masse in die grössere Ringform geben und Biskuit Ring hinein drücken bis alles eben ist. Resten der Creme in einem Tupper gefrieren und als Parfait geniessen.

 

Ganze Torte über Nacht in den Gefrierer damit die Creme gefriert und sich aus der Form löst. Danach mir Mirror Glaze übergiessen solange sie gefrohren ist.

 

Achtung Biskuit wird eher Kompakt damit keine Flüssigkeit der Creme hinein läuft.

 

PDF

HIER

 

 

 

 

 

Please reload

September 9, 2018

April 30, 2018

February 2, 2018

January 4, 2018

December 13, 2017

Please reload

December 28, 2016

November 23, 2016

November 9, 2016

September 17, 2016

August 17, 2016

August 13, 2016

Please reload