Trauben-Schichtdessert
Herbstlicher Trauben-Dessert ganz einfach und schnell zubereitet! Die Kombination von Trauben, Schokolade, Baumnüssen und Mascarpone weihen den schönen Herbst ein. Sehr praktisch und fein um eigene Trauben aus dem Garten zu verwerten. Ohne grossen Aufwand kann man so einen wunderschönen Dessert nach einem Leckeren Essen hinzaubern.
INFO
für 4 Personen
ZUTATEN
300 G
Trauben ( hell oder dunkel )
1 EL
Ahornsirup
500 G
Mascarpone
180 G
Crème fraiche
1 Päckchen Vanillezucker
6-7 El Zucker
50G
zerhackte Baumnüsse
30G
grob zerhackte Schokolade
(hier verwendet: von Mikros kleine Schokowürfeli)
ZUBEREITUNG
Trauben mit Ahornsirup mischen und ziehen lassen. Mascarpone und Creme Fraîche aus dem Kühlschrank nehmen damit sie später besser weiter verarbeitet werden können.
Derweil Nüsse karamellisieren: 3-4 EL Zucker in einer Chromstahlpfanne, bei mittlerer Hitze, karamellisieren lassen, die zerhackten Nüsse beigeben, sofort umrühren und vom Herd nehmen. Die klebrige Masse auf einem Backpapier auskühlen lassen. Wenn die Masse abgekühlt und hart ist, sie nochmals verkleinern.
Mascarpone und Crème Fraîche in eine Schüssel geben und zusammen glatt rühren. Zum Schluss 3 EL Zucker und Vanillezucker unterrühren.
Nun die Hälfte der Trauben in vier Gläser verteilen, mit der Hälfte der Schokostückchen bestreuen, die Hälfte der Mascarpone-Mischung darauf verteilen und mit dem Nuss-Crumble abschliessen. Diese vier Schichten wiederholen.
TIPP Fein wäre ein wenig Nusslikör in die Mascarpone-Mischnung
oder unter die Trauben zu mischen. Dessert mindestens 2h vor dem Servieren zubereiten, damit der Dessert genug lang kühl gestellt wird.