Ananas-Kokos Torte (PinaColada)


Meine beste Freundin hatte Geburtstag und ein schöner, simpler und feiner Kuchen musste her, da war dieser genau der richtige. Der Teig ist ein einfacher Rührteig mit feiner Ananas und mit Malibu getränkt und die Dekoration aus luftiger Sahne. Die perfekte Kombination!

INFO

40 min, für eine 26er Springform

ZUTATEN TEIG

1 Dose

Ananasscheiben ( 340g)

1 TL

Backpulver

1 TL

gemahlener Zimt

1 EL

weisser Ruhm (Malibu)

100 G

Zartbitterschokolade

175 G

Kokosraspeln

200 G

weiche Butter

200 G

Zucker

1 Pck.

Vanillezucker

1 Pr.

Salz

5

Eier (M)

150 g

Weissmehl

zum Tränken

1EL

weisser Rum (Malibu)

ZUBEREITUNG

Ananas auf einem Sieb abtropfen lassen, Flüssigkeit dabei auffangen und 100ml zum Tränken abmessen. 2-3 Scheiben Ananas zum Verzieren beiseite legen.

Für den Teig die Schokolade hacken und die Kokosraspeln in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten. Backofen auf 180°C Umluf vorheizen, Springform fetten.

Butter in einer Rührschüssel geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanille-Zucker und Salz beifügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Eier einzeln unterrühren Mehl mit Backpulver und Zimt mischen und abwechselnd mit Rum auf mittlerer Stufe unterrühren.

Zuletzt Kokosraspeln und Schokolade unterrühren. Teig in der Form glatt streichen und die Ananasscheiben gleichmässig darauf verteilen. Form in den Backofen schieben und ca. 45 Min backen.

Kuchen aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost stürzen, Papier vorsichtig abziehen. Ananasflüssigkeit und Rum mischen und mit hilfe eines Backpinsels die noch heisse Torte Tränken. Kuchen erkalten lassen.

ZUTATEN

400g

kalte Schlagsahne

1 Pck.

Sahnesteif

2 TL

Zucker

25 G

Kokosraspeln

ZUBEREITUNG

Sahne mir Sahnesteif und Zucker steif schlagen. Torte wieder auf die richtige Seite kehren und Sahne auf den Kuchen streichen. Den Kuchen mit Ananasstücke und Kokosraspel schön verzieren.

PDF

hier

#ananas #Bananen #Kokos #Sahne #Schlagrahm #Kokosstreussel #Schokostücke #Foodphotography #food #fotografie #happysweets #kuchen #Birthdaycake #Geburtstagsluchen #pinaColade #PinaColadaKuchen #luftig #simple #einfach