Mirror Glaze (Glas Glasur)


Das Original der Mirror Glaze Torte stammt von Olga Noskova aus Russland, sie ist Konditorin und hat dieses geniale Rezept entwickelt. Aus wenigen Zutaten entsteht eine sofort verarbeitungsfertige Glasur die schon im Kochtopf einzigartig spiegelt. Die Konsistenz ist zäh und klebrig, der Geschmack süss, milchig mit dem Aroma von weisser Schokolade.

Sie lässt sich gut mit Gelfarben in jede beliebige Farbe einfärben und haftet perfekt auf dem Kuchen. Mit einer glatten Schicht Ganache als Untergrund kommt der Spiegeleffekt noch besser zur Geltung, aber auch auf fetthaltigen und feuchten Cremen hält die Glasur perfekt. Somit können auch Cremetorten damit überzogen werden.

ZUTATEN

10 g

Gelatine

150 g

Glukosesirup

150 g

Kristallzucker

75 g

Wasser

100 g

Kondensmilch, gesüsst

150 g

Kuvertüre weiss

Lebensmittelfarbe

ZUBEREITUNG

Die Torte/Kuchen sollte mit einer glatten Schicht Ganache oder Creme eingestrichen sein, umso glatter die Oberfläche umso spiegelnder das Ergebnis. Die Torte/Kuchen vor dem Glasieren GUT KÜHLEN.

Gelatine im kalten Wasser einweichen. Zucker, Glucosesirup und Wasser in einem Topf kurz aufkochen lassen und von der Kochstelle ziehen. Nun die Gelatine und die Kondensmilch hinzufügen. Danach die Kuvertüre in Stücke brechen und in der warmen Zuckermasse auflösen.

Je nach Lust und Laune mit der gewünschten Lebensmittelfarbe einfärben. Rührt man die Farben nicht ganz ein so entsteht beim

Glasieren ein Marble-Effekt (Streifen).

Hat die Glasur eine Temperatur von 35°C erreicht so ist sie fertig für die Weiterverarbeitung. Die Torte auf ein Gitter oder einen Tortenring stellen und mit der Glasur übergiessen, die Glasur haftet sofort und verteilt sich von selber. Nun die Torte abtropfen lassen und anschließend wieder kühl stellen

TIPPS

Je glatter und grösser der Untergrund desto schöner spiegelt die Torte.

PDF

hier

#MirrorGlaze #glasglasur #glas #glasur #kuchen #spiegle #glaskuchen #mirrormarble #spiegelnderkuchen #glänzend #universum #google #orange #lava #fotografie #Foodphotography #food #happysweets #sweets #cake