Haselnuss Brownies
Klassisch leicht abgeänderte Brownies kombiniert mit frischen Haselnüssen und einer dekorativ und feinen Schokoladenglasur. Sie sind luftig und fein! Und während man vom Geschmack der Schokolade ganz fasziniert ist, entdeckt man zwischen durch immer wieder eine knackig herbstliche Haselnuss!
INFO
für eine vorm von 25x25 cm
ZUTATEN
175 g Zartbitterschokolade
125 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
1 Pr. Salz
3 Eier (Größe M)
100 g Crème fraîche
125 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
50 g Haselnüsse
Für die Verzierung
125 G Zartbitterschokolade
30 G Weisse Schokolade
ZUBEREITUNG
Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen
Schokolade in grob zerkleinern und mit Butter oder Margarine unter Rühren in einem kleinen Topf schmelzen. Die Masse in eine Rührschüssel geben und etwas abkühlen lassen.
Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unter Rühren mit einem Mixer (Rührstäbe) hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Crème fraîche unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. Zuletzt die Nüsse kurz unterheben.Teig in den Backrahmen einfüllen, glatt streichen und ca. 25 min backen.
Zartbitterschokolade und weisse Schokolade grob zerkleinern, bei schwacher Hitze ,getrennt schmelzen und etwas abkühlen lassen. Den Kuchen gleichmäßig mit der Zartbitterschokolade überziehen. Weisse Schokolade flüssig in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Eine kleine Ecke des Gefriereutels abschneiden und Linien quer über den Kuchen ziehen. Mit einem Holzstäbchen dekorative Muster in die Schokolade ziehen und fest werden lassen.
TIPP Weiss Schokolade nicht zu heiss erwärmen.
Kuchen nicht Stürzen damit die Haselnüsse am Boden sind.
Mann könnte anstatt normaler Schokolade Mokkaschokolade verwenden damit das ganz noch einen zusätzlichen Geschmack bekommt.