Ananas-Mikado
Ananas in Kombination mit eigentlichen Weihnachts-Keksen gibt es nicht all zu oft, doch es schmeckt ausgezeichnet und wird dadurch als etwas spezielles betrachtet. Diese Kekse müsst Ihr einfach backen! Der feine Teig der auf der Zunge direkt vergeht und dazwischen die feinen, zuckersüssen Ananasstücke, da wird man einfach süchtig danach. Aber es ist ja Winter und man trägt dicke Pullover, dann ist das erlaubt :)
ZUTATEN
150g Butter
75g Zucker
1/2 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
200g Mehl
1 Eiweiss
100g Kandierte Ananas (oder andere Früchte)
ZUBEREITUNG
Butter schaumig rühren, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz beifügen. Das Eiweiss dazugeben und gut rühren. Die kandierten Ananas in sehr kleine Würfel schneiden und zum Teig geben. Das Mehl dazusieben und zu einem festen Teig zusammen drücken.
Daraus werden jetzt zwei Rollen geormt mit etwa 3 cm Durchmesser. In Alufolie gepackt werden die Rollen kurze Zeit in den Tiefkühler gelegt. Sobald sie fest sind, werden mit einem guten Messer ca. 8 – 10 mm dicke Scheiben abgeschnitten und auf ein Blech gelegt. Bei 180 °C Umluft werden die Kekse jetzt 8 min gebacken. Danach auf ein Auskühlgitter legen und auskühlen lassen.
TIPP
Die Teigrollen kann man auch etwas länger im Kühlschrank behalten und so, falls keine Zeit bleibt, am nächsten Tag weiter backen.