Orangen-Nuss-Roullade
Heute mal wieder ein neues Rezept. Da ich Orangen, egal um welche Jahreszeit, ganz gerne mag, ist auch dieses Rezept wieder eines mit Orangen. Eine ganz leckere Orangen-Nuss-Roullade. Ich entschuldige mich dafür, dass ich in letzter Zeit eher spährlich neue Rezepte poste. Ich schliess bald meine Lehre als Grafikerin ab und bin somit etwas im LAP-Stress :)
ZUTATEN
Zutaten Biskuit
80g Zucker
1 TL Vanillezucker
4 Eigelbe
1 EL heisses Wasser
4 Eiweisse
1 Prise Salz
2 EL Zucker
100g Baumnusskerne, gemahlen
80g Meh
Zutaten Füllung
40g Zucker
1 EL Wasser
50g Baunusskerne, grob gehackt
200g Frischkäse (Philadelphia)
100g Mascarpone
50g Zucker Saft einer halben Orange
1 Orange,filetiert, in kleine Stückchen geschnitten
Puderzucker zum Bestäuben
ein paar Baumnusskerne zum Dekorieren
ZUBEREITUNG
Zubereitung Bisquit
1. Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Wasser in einer Schüssel rühren, bis die Masse schaumig ist.
2. Eiweiss mit Salz steif schlagen, Zucker beigeben, weiterschlagen bis die Masse glänzt.
3. Gemahlene Baumnüsse und Mehl mischen, lagenweise mit dem Eischnee auf die Zucker-Ei-Masse geben, mit dem Gummischaber sorgfältig darunterziehen.
4. Bisquit-Masse rechteckig ca. 5mm dick auf einem mit Backpapier belegten Blech ausstreichen.
5. Backen: ca. 7 Minuten in der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens. Bisquit herausnehmen, mit dem Papier auf ein frisches Backpapier stürzen, mit einem nassen Küchentuch über das obere Papier streichen, Papier sorgfältig abziehen. Bisquit sofort mit dem umgedrehten Blech zudecken, auskühlen lassen.
Zubereitung Füllung
1. Zucker und Wasser in einer weiten Pfanne ohne Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin-und-her-Bewegen der Pfanne köcheln bis ein hellbrauner Caramel entsteht, Pfanne vom der Platte nehmen, Baumnüsse beigeben, mit dem Caramel mischen und dann auf ein Backpapier geben, auskühlen lassen, grob hacken.
2. Frischkäse, Mascarpone und Zucker gut mischen. Die geschnittenen Orangen und die gehackten, caramelisierten Nüsse sorgfältig beimischen. Orangensaft nach Bedarf daruntermischen (die Masse sollte nicht zu dick, aber ja nicht zu dünn sein).
Fertigstellung:
1. Das ausgekühlte Bisquit bereits ein wenig vom Backpapier lösen, aber darauf liegen lassen.
2. Die Füllung auf das Bisquit streichen, dabei am Rand 2cm frei lassen, auf der Verschlussseite 4cm frei lassen. Vor der Längsseite her satt aufrollen.
3. Enden schön Anschneiden und die ganze Roulade mit Puderzucker bestäuben und wenn gewünscht mit einigen Baumnusskernen dekorieren.
TIPPS
Meine Roulade ist von der Längsseite her aufgerollt... so wird sie nicht so dick, dafür hat sie nicht so viele „Runden“. Sie kann natürlich auch von der Schmalseite aufgerollt werden (wie es sonst in den Rezepten steht).
Die Roulade schmeckt frisch am besten, hält aber kühl gelagert 2 Tage.
Bisquit kann auch 1 Tag im Voraus zubereitet werden. Dazu das ausgekühlte Bisquit mit einem Küchentuch aufrollen und im Kühlschrank aufbewahren.