top of page

Rindfiletstreifen


Bei diesem Gericht trifft man auf die verschiedensten Kombinationen von Geschmäckern. Das Ganz ist frisch und gleich erinnert an etwas Exotischen jedoch auch an die Asiatischeküche. Man ist ein und her gerissen aber kann kaum aufhören zu essen den das Gericht ist frisch und leicht, perfekt für ein schöner Sommerabend zu zweit.

INFO

für 2 Personen, ca. 1 h

ZUTATEN

1 Zitronengras

1/3 Banane

1/2 Mango

1/2 Pfirsich

1/2 Aprikose

10g Nüsse (gesmischt mit Cashewnüssen)

4 Rindsfiletplätzchen in Streifen geschnitten

1 Limette

ca. 30 Pfefferminzeblättchen

1dl Kokosmilch

250g Eisbergsalat

Sojasauce, Pfeffer und Salz (evtl. Asiatisches Gewürz)

Bratfett

ZUBEREITUNG

Alle Früchte und Zitronengras in klein würfel schneiden und mit ein wenig Zitronessaft mischen und kühlstellen. 1/4 der Mango bereit halten. Fleisch in streifen schneiden. Pfefferminze klein hacken.

In einer Bratpfanne mit wenig Bratfett den viertel der Mango und 2/3 des Zitronengrass anbraten. Kurz bevor das Fleisch angebraten wird 2/3 der Pfefferminze beigeben und mischen.

Fleisch ganz kruz anbraten und mit den anderen Zutaten mischen, Danach fleisch aus der Pfanne auf einen im Ofen (80°C) vorgeheiztem Teller warm behalten. die anderen Zutaten mir der Kokosmilch, ca.3 El Sojasauce und dem Saft einer halben Limette ablöschen. Auf kleine Stufe zurückstellen und leich einkochen.

In dieser Zeit Salat bereit machen. Eisbergsalat auf dem Teller verteilen und Früchte und Nüsse darüber geben. Fürs das Salatdressing Italienische Sauce mit Saft der anderen hälft der Limette, wenig Sojasauce und Zitronengrass mischen und über den Salat geben.

Jetzt das Fleisch aus dem Ofen nehmen und in der eingkochten Sauce wenden, Fleisch und Sauce in zwei kleine Schalen verteilen und dem Salat beistellen.

TIPPS

Gut dazu passend ist feines knuspriges Brot oder Olivenbrot.

Fleisch erst kurz vor dem Servieren zubereiten und nicht zu lange im Ofen behalten

PDF

bottom of page