top of page

Himbeer-Herzmacarons


Der Valentinstag rückt immer näher und ihr habt immer noch keine Idee? Dann währen diese herzhaften Himbreer-Herzmacaron sicher keine schlecht Wahl. Sie sind gefüllt mit einer erfrischender Himbeerfüllung die ganz eifach herzustellen ist. Mit dem perfekten Mandelmehl dass es auf Makeurcake.ch zu bestellen gibt kriegt man auch die Perfekten «Deckeli» hin. Und wenn ihr sowiso schon das Mandelmehl bestellt empfehle ich euch auch gleich dort die Pinke Lebensmittelfarbe und die Silberfarbe zum Bemalen dort zu bestellen. Ist schnell geliefert und qualitativ hochwertig.

INFO

für 25 Macaron

ZUTATEN

Für die Füllung

100 g weisse Schokolade

1 TL Himbeeraroma

1 frisches Eigelb

60 g Butter, weich

ein wenig Pinke Lebensmittelfarbe

Grundmasse

50g Mandelmehl

115g Puderzucker

75g Eiweiss (2-3 stück)

50g Zucker

rosa Lebensmittelfarbe

wenig Butter

ZUBEREITUNG

Füllung

Butter aus dem Kühlschrank nehmen,Schokolade zerbröckeln, 1 EL Wasser und Himbeeraroma (und Lebendmittelfarbe)in eine Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen. Eigelb darunter rühren und leicht auskühlen lassen. Butter schaumig rühren und mit der Schokolademasse vermischen. In den Kühlschrank stellen, bis die Masse wachsweich ist. Dann die masse in eine Spritzsack mit runder Tülle geben. Die Masse kann auch schon eine Tag vorher zubereitet werden.

Grundmasse „Deckeli“

Mandelmehl mit dem Puderzucker mischen. Eiweiss schaumig schlagen. Zucker dazurieseln lassen, ca. 5 Minuten weiterschlagen, bis die Masse fest ist und glänzt.

Lebensmittelfarbe dazugeben. Mandel-Puderzuckermischung mit dem Gummischaber unterrühren Die Masse soll sehr dickflüssig sein. Masse in einen Spritzsack mit runder Tülle füllen. Butter schmelzen. Macaron-Backmatte sparsam mit flüssiger Butter bestreichen und auf Auf ein Ofengitter legen.

Die Masse portionenweise auf die auf der Matte markierten Kreise dressieren. Zum Schluss Gitter mehrmals auf die Unterlage klopfen. Macarons bei Raumtemperatur je nach Luftfeuchtigkeit 30 – 120 Minuten antrocknen lassen. Wenn man mit dem Finger darüberfahren kann, ohne kleben zu bleiben, ist der Trocknungsprozess abgeschlossen.

Backofen auf 135 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Gitter mit der Matte auf der untersten Rille in den Ofen schieben. Macarons 10 – 12 Minuten backen.

Herausnehmen. Von der Matte lösen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen Zum Schluss die Hälfte der „Deckeli“ umkehern und mit dem Spritzsack die Füllung gleichmassig darauf geben. Ein leeres, passendes „Deckeli“ darauf geben und zusammendrücken.

TIPPS

Etwas sehr feines ist wenn man die Macarons mit Konfitüre füllt. Dann mit dem Spritzsck die Füllung Kreisförmig auftrag und in der Mitte des "Deckeli" Platz lassen für ein wenig frische Himbeerkonfitüre.

Wenn man keine vorgefertigte Macaron-Backmatte besitzt, oder wie hier eine ander Form von Macaron machen möchte, kannn man auf die Rückseite (wegen des Abfärbens) des Backpapieres mit einer Schablone gleich grosse Kreise oder Formen zeichnen. Diese Kreise oder Formen dann nicht ganz füllen, das Blech sollte man dann auf einen Untergrund klopfen damit die Masse gleichmässig in die Formen verläuft.

Das Eiweiss wirklich nur schaumig und nicht steif schlagen, sonst wird die masse zu fest und sie verläuft nicht mehr, zu dünn sollte es natürlich aber auch nicht sein. Hier muss der richtige Punkt gefunden werden.

Sollten die Macarons noch mit Stäussel verziert werden muss man das vor dem Backen machen, damit die Sträussel halten. Möchte man die Macarons jedoch z.B. noch mit Goldfarbe bestreichen sollte mann das nach dem Backen machen.

PDF

bottom of page