top of page

Joghurt-Früchte Brötchen

Dies Brötchen ähneln den Joghurt-Fruchtbrötchen aus dem Migrolino welchen ich am Morgen am Bahnhof kaum widerstehen kann. Darum habe ich sie versuch nach zu backen. Sie sind gefüllt mit verschiedenen feinen Dörrfrüchten, aussen knackig und innen luftig weich.

INFO

für 15 kleine Brötchen

ZUTATEN

200g

gemischte Dörrfrüchte

2 EL

flüssiger Honig

180g

Nature-Joghurt

500g

Halbweissmehl

100g

Baumnusskerne

1½ TL

Salz

½ Würfel

Hefe

1,5 dl

Wasser

ZUBEREITUNG

VDörrfrüchte würfeln und mit dem Joghurt und dem Honig vermischen-eine Std. quellen lassen. Mehl, Nüsse und Salz mischen, Hefe auflösen und zugeben. Joghurtmischung zugeben und kneten bis der Teig elastisch ist. Ums Doppelte gehen lassen.

Kleine Brötchen formen oder in kleine Brotformefüllen (nicht zu voll). Auf der untersten Rille bei 220°C 20-30 Min. backen, dann bei 180°C weitere 50-60 Min. backen.

TIPP Brötchen mit Mandeln und ein wenig Zucker verzieren Bei kleinen Brötchen nur halb so lange backen.

Für die 200g Dörrfrüchte habe ich Gedörrte Feigen, Bananen (nicht die hart getrockneten), Aprikosen, und Ananas verwendet.

Die Brötchenform von Betty Boss ist sehr zu empfehlen! (orange, platz für 12 Brötchen)

PDF

bottom of page