top of page

Aprikosen-Täschchen


Wer vermisst schon nicht die feinen Weihnachtskekse während dem Rest des Jahres? Diese Feinen Aprikosen-Täschchen schmecken eigentlich wie Weihnachtskekse oder Spitzbuben, sie sehen jedoch nicht so aus und sind darum super geeignet für unter dem Jahr. Denn rein gar niemand frag nach warum mann jetzt Weihnachtskekse unter dem Jahr backt :)

INFO

für ca. 25 Stück

ZUTATEN

300 g

Mehl

200 g

kalte Butter, in Stücken

100 g

Zucker

1

Ei

200 g

Aprikosenkonfitüre (oder andere)

ZUBEREITUNG

Verarbeite Mehl mit Butter, Zucker und Ei zügig zu einem glatten Teig. Den wickelst du in Folie und stellst ihn 1 Stunde oder länger kalt. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Lege zwei Backbleche mit Backpapier aus.

Rolle den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dünn aus. Stich nun mit einem Glas oder einem runden Ausstecher Kreise aus. Knete die Teigreste wieder zusammen und rolle sie erneut aus. Mach das so lange, bis der Teig aufgebraucht ist.

Gib nun die Pfirsichkonfitüre auf die Mitte der Kreise. Gib nun die Pfirsichkonfitüre auf die Mitte der Kreise.

Lege die Handpies auf die Backbleche und bestreue sie mit etwas Zucker. Backe sie nacheinander in ca. 10 Minuten goldbraun. Nimm sie aus dem Backofen und lasse sie abkühlen.

TIPP es kann natürlich jede Beliebige Konfitüre verwendet werden.

Am besten funktioniert es mit Backkonfitüre. Diese Konfitüre schmilz und verläuft nicht sondern behält seine ursprüngliche Konsistenz. Um sie zu bekommen frag am besten in einer Bäckerei nach.

PDF

bottom of page