Mandelsterne
Die Mandelsterne sind feine nach-weihnachliche Guetzli. Sie verzaubern mit ihrer schlichten Schönheit und feiner Verzierung. Jeder wird dich fragen « Wie hast du die gemacht? », doch diese «Zaubertrick» sollte man nicht verraten. Auch im Geschmack sind sie unwiderstehlich mit der Mischung aus Mandeln und Schokolade.
ZUTATEN
160 g Mehl
120g weiche Butter
120 g Puderzucker
1 Ei
120 g gemahlene Mandeln geschälte
30 g Kakao- oder Schokopulver
20 g Epifin
ZUBEREITUNG
Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Die Butter und den Zucker kräftig durchrühren. Zuerst das Ei, dann die Mandeln unterrühren. Das Mehl beigeben und zu einem glatten Teig rühren.
Ein Drittel des Teigs abstechen, in eine sperate Schüssel geben, Epifin beigeben und glatt rühren. Zum Rest des Teigs Kakaopulver beigeben und glattrühren.
Beide Teig-Teile mit Klarsichtfolie bedecken und 2h kühlstellen.
Dunkler Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 7mm auswallen und Kreise ausstechen und in der Mitte mit einem kleinen Sternausstecher Sterne ausstechen.
Guetzli auf ein mit Bachpapier belegtes Blech legen. Heller Teig auch 7mm auswallen und mit dem gleich Sternausstecher, wie bei den Kreisen, viele kleine Sterne ausstechen.
Diese Sterne dann in die Löcher der dunkeln Guetzli geben und leicht flachdrücken damit sie sich verbinden. Guetzli im vorgeheizten Ofen 8 min backen.