top of page

Silvester-Torte


Hier zeige ich euch eine wahnsinnig feine und luftige Silvester-Torte mit exklusiver Champagner-Füllung. Doch da Silvester schon vorbei ist kann man einfach die Zahlen entfernen und diese Torte als festliche Wintertorte verwenden den ihr Aussehen erinnert an luftigen Schnee. Die schönen und sogar feinen Goldstreussel habe ich bei Makeurcake.ch bestellt.

ZUTATEN

120g Zucker

5 Eigelb

1 EL Bio-Zitronenschale

5 Eisweiss

1 Prise Salz

150g Mehl

FÜLLUNG UND VERIEHRUNG

7 Blatt Gelatine

30ml Zitronesaft

1 EL Bio-Zitronenschale

70g Zucker

350ml Champagner oder Prosecco (demi-sec)

450ml Rahm 1P. Sahnesteif 150g weisse Schokolade Goldstreussel Lebendsmittel-Goldpuderspray etwas Fondant Lebensmittel-Goldfarbe Draht

ZUBEREITUNG

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

100g Zucker und Eigelb und 1-2 EL heisses Wasser mind. 4 min rühren, bis die Masse hell und cremig ist. Zitronenschale unterrühren. Eiweiss und Salz steif schlagen, restlicher Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen bis die Masse glänzt und steif ist. Mit dem Mehl lagenweise sorgfältig unter die Eicrème heben. In die vorbereitete Form füllen und 30 min backen. Auskühlen lassen.

Die ausgekühlte Torte zum Füllen einmal horzontal halbieren. Oder bereits vorher in 2 getrennten Formen backen.

Für die Füllung Gelatine einweichen. Zitronensaft, Zitronenschale und Zucker mit 30ml Wasser aufkochen - Pfanne vom Herd nehmen. 150ml Champager und die ausgedrückte Gelatine beigeben, gut verrühren. Dann restlicher Champagener dazugeben. Ca. 60 -70 min kühlstellen. (die Flüssigkeit sollte leicht dicker werden, sollte aber noch nicht völlig geliert sein.)

200ml Rahm steif schlagen und unter die gelierende Masse ziehen. Diese Masse als Füllung dick auf die eine Hälfte der Torte streichen, mit der anderen Tortenhälfte bedecken. Auf den Deckel auch noch eine 2-3 mm dünne Schicht streichen. Die Torte so gefüllt 4 Stunden kühl stellen.

Die weisse Schokolade mit dem Sparschäler in schöne Späne schneiden. Den restlichen Rahm mit dem Sahnesteif steif schlagen, die Torte damit umhüllen (oben und seitlich). Mit den weissen Schokospänen, Goldstreusseln und Goldpuder dekorieren. Stäussel mit einem Haushaltspapier leicht andrücken. Aus dem Draht Zahlen formen, diese mit Fondant umhüllen und mit Goldfarbe bemalen.

PDF

bottom of page